Installationschritte
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Die Installationsschritte:¶
1 Die Datenbank¶
- 1) Installation eines Datenbank-Servers: Datenbank-Installation
- 2) Erstellung einer leeren Datenbank für Infodesk: Datenbank-Erstellung
- Erstellen eines Datenbank-Nutzers mit mindestens Lese-, Schreib- und Lösch-Berechtigungen auf die Infodesk-Datenbank
- 3) Konfiguration des SQL-Servers, um Fernzugriffe auf die Infodesk-Datenbank zu erlauben. Datenbank Fernzugriff konfigurieren
- 4) Vorbereiten eines SQL Connectionstrings: Datenbank ConnectionStrings
2 Das Infodesk¶
[Download-Link folgt]
- 5) Ausführen der Installationsdatei (.msi) z.B. auf einem Terminal Server oder einem Einzel-Arbeitsplatz
- 6) Es erscheint ein Dialog zur Eingabe des “SQL Connectionstrings”: Der Datenbank-ConnectionStrings
1 = Connection Provider wählen (bei Nutzung einer LocalDB leer lassen)
2 = Vorbereiteten ConnectionString einfügen
3 = Verbindung testen
4 = Wenn Verbindungstest erfolgreich war, die Reg-Datei erstellen
- 5) je nach Computer-Nutzungstyp (Einzel- oder Mehrplatz-Nutzung) wird
- die jeweilige .REG-Datei ausgeführt
- die Installationsdatei ausgeführt
Die Infodesk_HKxx.REG-Dateien werden für die weiteren Installationen von Infodesk auf anderen Computern benötigt.
Wann sollte welche .REG-Datei genutzt werden?
Die Infodesk_HKCU.REG wird im aktuellen Benutzer-Kontext der Registry (Current User) abgelegt. Diese REG-Datei ist für Einzelplatz-Rechner gedacht.
Die Infodesk_HKLM.REG wird im Computer-Kontext der Registry (Local Machine) abgelegt und ist immer gültig, unabhängig vom eingeloggten Nutzer. Diese REG-Datei ist z.B. für Terminal-Server oder “Hotseat”-Arbeitsplätze gedacht.
(weitere Details zur .REG-Datei finden Sie im Dokument Datenbank ConnectionStrings)
Installation von Infodesk¶
Voraussetzung: Datenbank
Bevor die Installation von Infodesk erfolgt, muss sichergestellt sein, dass
- a) die Infodesk-Datenbank auf dem SQL-Server installiert ist (leere Datenbank)
- b) der Datenbank-User “infodesk” mit entsprechenden Rechten ausgestattet wurde
- c) die Datenbank auch von entfernten Rechnern aus aufrufbar und nutzbar ist
- d) der Installationsort (Terminalserver, Arbeitsplatz) Zugriff auf die Datenbank hat.